3. Stammtisch LG Ortenau

Von faszinationwassergarten, 20.09.2009, 10:30

Dritter Stammtisch der Landesgruppe Ortenau
 
Am 20. September 2009 veranstalteten wir in der Landesgruppe Ortenau unseren 3. KLAN-Stammtisch.
 
Wie zuvor luden wir im Gasthaus „Zum Rössel“ in Scherzheim ein.
Trotz wunderschönem Herbstwetters fanden sich nahezu 40 Teilnehmer ein.
 
 
Als Redner konnten wir dieses mal Herrn Robert Jungnischke gewinnen (vereidigter Sachverständiger für Koi).
Er ging in seinem Vortrag eingehend auf die Grundlagen der Koi-Haltung ein und fasste dabei ganz besonders die Filtertechnik und Belüftung ins Auge.
Dabei erläuterte er ausführlich alle Für und Wider der gängigen Filtertypen.
Neben der Filtertechnik betonte er die Wichtigkeit von Wasserzirkulation, die zum einen die Bewegung der Wasseroberfläche bewirkt und zum anderen Strömungen erzeugt.
Die Oberflächenbewegung dient vor allem auch der Sauerstoffanreicherung und die Zirkulation unter Wasser regt die Fische an, sich zu bewegen, was für alle Vitalfunktionen von Wichtigkeit ist.
Als Fütterungskonzept empfiehlt Herr Jungnischke Futtergaben, die in kleinen Portionen über 24 Stunden verteilt, verabreicht werden sollten.
Dies geschieht seiner Meinung nach am besten mittels Futterautomat.
Hintergrund ist hierbei die Beobachtung von wildlebenden Karpfen, die ständig mit Nahrungsaufnahme beschäftigt sind.
 
Zur Gesunderhaltung dienen neben der regelmäßigen Filterwartung das Vermeiden sowohl von Stress als auch das der Schwankungen der Wasserparameter und -temperaturen. Letzteres ist vor allen in Herbst und Frühjahr von Wichtigkeit.
 
Im Anschluss an diesen Vortrag folgte die Mittagspause.
 
Am Nachmittag folgte dann ein weiterer Vortrag von Herrn Robert Jungnischke. In dem Vortrag berichtet er über die Kriterien der Koibewertung.
Die hierbei häufigsten Fragen waren unter anderem Fragen: wie viel ein Koi Wert ist und wie   ein guter Koi aussehen sollte.
Auch wurden die Begriffe wie ideeller Wert, Anschaffungswert, Wiederbeschaffungswert, Verkehrswert, etc. erläutert und diskutiert. Herr Jungnischke stellte die einzelnen Varietäten vor wie zum Beispiel Kohaku, Sanke, Showa, Utsuri, Bekko, Shusui, um nur einige der über 200 Arten zu nennen. des weiteren vermittelte er einen Einblick über Bezeichnungen wie Kinginrin, Doitsu oder Tancho usw.
 
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass auch diesmal der Stammtisch der Landesgruppe Ortenau wieder mit Großem Interesse wahrgenommen worden ist
 
Auf Grund der stetig guten Resonanz unserer Veranstaltungen haben wir auch bereits den Termin für den nächsten Klan-Stammtisch festgelegt.
Er findet am 20.06.2010 um 10.30h wieder im Gasthaus „Zum Rössel“ statt.
Referentin ist Frau Dr. Lechleiter, diesmal mit dem Thema: Ernährung der Koi in der Laichzeit.
Wir freuen uns hierfür erneut alle Interessierten ins Gasthaus „Zum Rössel“ einladen zu dürfen . 
 

[Kommentare (0) | Permalink]


Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text:

 

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.